ANTWORTEN AUF IHRE FRAGEN

MAIL VOM 22.08.2023

 

Hallo Rolf Dieter!

 

Diese Frage kommt des Öfteren vor. Hier alle Bibelstellen / Ansichten darüber darzustellen würde den Rahmen sprengen. Leider gibt es keine 100% Antwort auf diese Frage. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass erst bei Mose das Gesetz gegeben wurde, dass es keine Ehe innerhalb bestimmter Verwandtschaftsverhältnisse geben darf (3.Mose 18). Die moderne Medizin kennt die Probleme die Kinder aus solchen Beziehungen mitbekommen können. Bis zu Mose war es jedoch nicht verboten, ja sogar notwendig bzw. unumgänglich (Adam/Eva, Noahs Söhne und deren Kinder).

Ist dies jedoch Gottes Ansicht oder Moses Idee? Die allbekannten 10 Gebote/Weisungen wurden Mose direkt ausgehändigt und haben anerkannte Gültigkeit. Auch Jesus hat sich darauf bezogen als er gefragt wurde, welches das wichtigste der Gebote des Gesetzes sei, welchen Stellenwert sie haben und ob ich dadurch zu Gott komme, wenn ich sie einhalte. Jesus zitiert hier aber immer aus den 10 Geboten. In Bezug auf Ehebruch / Vater und Mutter ehren / Sabbath konkretisiert er es sogar.

 

Mir ist jedoch keine Stelle im NT bekannt, in der Jesus sich auf das mosaische Gesetz (nicht die 10 Gebote) bezieht, wenn es um das Einhalten ging, obwohl immer ausdrücklich erwähnt wird, das Gott mit Mose sprach als er ihm dieses Gesetz gab. Das NT gibt uns klar zu verstehen, dass wir nicht mehr unter dem Gesetz sind, sondern frei vom Gesetz. Ehrlich, sollen damit die 10 Gebote gemeint sein? Unvorstellbar. Es muss sich deshalb auf ein anderes Gesetz beziehen. Es gibt nur noch eines, das Mosaische, oder auch Thora genannt (die 5 Bücher Mose). 

 

Dieses Gesetz wurde durch Mose an die Israeliten weitergegeben damit deren Leben und der priesterliche Dienst geregelt werden. Leben und Tod wurden ihnen vorgelegt und sie sollten durch das Halten des Gesetzes die Gräuel der Heidenvölker nicht ebenso tun. Jesus bezieht sich bei der Stelle mit der Ehescheidung auf Moses gegebene Möglichkeit eines Scheidebriefes auf Grund ihrer Hartherzigkeit. Dies war aber nicht Gottes ursprünglicher Plan.

 

Bei Mose gibt es somit die 10 Gebote, durch Gott auf Steintafeln geschrieben, sowie die Anderen: Vorschriften für die Priester, Essensgebote, Medizinische Anordnungen, Vorschriften für das Zusammenleben, Moralische und sexuelle Beziehungen bezogene Anweisungen. Diese Anderen gab Gott dem Mose mündlich.

 

Für mein Verständnis haben die 10 Gebote immerwährende Gültigkeit. Sie nicht zu befolgen wäre Chaos und ein schreckliches Zusammenleben;

Die priesterlichen Gebote wurden mit dem Verschwinden des Tempels hinfällig;

Die Essensgebote wurden im NT ausdrücklich aufgehoben (Blut essen ausgenommen);

Medizinische Anordnungen, die auch heute noch Sinn machen, nicht einzuhalten wäre unklug;

Gebote des Zusammenlebens. Es gibt nebensächliche Gebote (trage nur Kleider aus einem Stoff gewebt); Festgebote (kann man, wenn man möchte), 

Sexuelle Verhaltensweisen. Das Inzest (Sex mit nahen Verwandten), Pädophilie (Sex mit Minderjährigen), Zoophilie (Sex mit Tieren) oder Sodomie (Homosexualität) von Gott plötzlich "legalisiert" wird, wäre doch etwas sonderbar.

 

Man sieht, es kann keine klare Aussage getätigt werden. Trotzdem glaube ich, dass Gott das Gesetz ins Herz gegeben hat. Deshalb ist es uns möglich, Entscheidungen bezüglich sinnhafter und sinnfreier Teile in Bezug auf das Gesetz zu treffen. Nicht unter dem Gesetz sein, und trotzdem ziemt sich nicht alles und ist auch für uns nicht alles gut. Doch auch hier scheiden sich die Meinungen, selbst in christlichen Kreisen ....................

 

Gottes Segen und Leitung für dich

Erwin K.

 

 

 

MAIL VOM 26.06.2023

 

Hallo Daniel!

 

Interessante Frage. Ich habe dahinhegend auch ein wenig recherchiert und würde es vielleicht anders ausdrücken. Es ist jetzt weniger so, dass die Urgeschichte versteckt in einem Code vorhanden ist, sondern dass die Schriftzeichen biblische Wahrheiten/Geschichten symbolisch wiedergeben.

Z.B.: Symbol für "Schiff" = Gefäß + Mund/Person + Acht.  Also ein Gefäß + 8 Personen klingt sehr nach Noah und der Arche.

oder: Symbol für "Garten" = Erde + Atem + 2 Personen + Umschließung.  Klingt ganz nach Erschaffung von Adam und Eva im Garten in Eden.

zuletzt, Symbol für "wünschen/begehren" = Bäume + Frau. Erinnert stark an Evas Gespräch mit der Schlange. 

 

Und so gibt es verschiedenste zusammengesetzte, chinesische Symbole die Hinweise auf die Schöpfungsgeschichte geben. Aber natürlich nur im begrenzten Masse. Es bedeutet nicht, dass Chinesisch als gesamtes die Bibel wiedergibt.

 

Ein Buch zu dem Thema wäre "Erinnerungen an die Genesis" von C.H.Kang/Ethel R.Nelson

 

Ich hoffe diese wenigen Beispiele helfen dir zum Verständnis, ich selbst habe mich, wie schon gesagt, noch nicht intensiv damit beschäftigt.

 

Gottes Segen

Erwin

 

 

MAIL VOM 22.05.2023

 

Hallo Marvin!

 

Leider habe ich deinen Facebook Eintrag bei mir nicht gefunden. Generell wäre ich jedoch interessiert an deinem Angebot. Bezüglich der Datei sind inzwischen Namen aufgetaucht die vergessen wurden. Ich habe das bereits ausgebessert, aber noch nicht online. Das bedeutet aber auch, dass die Datei die momentan online ist ausgetauscht wird. Dementsprechend müsste dann auch diese Datei neu komprimiert werden. Du kanns mich auf erwin-com@gmx.at nochmals anschreiben.

 

Auf jeden Fall Danke für dein Angebot.

 

Gottes Segen

Erwin

 

 

 

 

MAIL VOM 15.03.2023

 

Hallo Peter!

 

Danke für deine Fragen. 

 

Bezüglich der Menge an Menschen die aus Ägypten auszog. Der biblische Text spricht in 2.Mose 12:37 und 38 von  etwa 600 000 Männern, ohne Frauen und Kinder. Im 4. Mose 1:46 wird von 603 550 kriegstauglichen Männern geredet. Rechnet man nun pro Mann eine Frau und 2 Kinder kommt man auf etwa 2.4 Millionen plus dem Mischvolk das mit ihnen auszog. Das ist selbstverständlich nur eine grobe Rechnung, die genaue Zahl ist uns nicht überliefert.

 

Wie lange war solch eine Menschenschlange plus dem Vieh? Da es sich um ein Wüstengebiet handelt das sehr breit ist (abgesehen von dem Zugang zum Roten Meer bei Nuwaiba) kann man sich weit gefächert fortbewegen.

Nehmen wir an, sie gingen in 100er Reihen, Abstand 2m. Ergäbe bei 2.5 Millionen Menschen 25 000 Reihen, somit eine Länge von 50 000m oder  50km. Das ist zugegebener Maßen eine lange Kette, ob für uns das jetzt plausibel klingt ist eine andere Sache :)

 

Genauso mit dem Lagerplatz. Bei einer Lagerfläche von etwa 4m2 für eine Familie von 4 Leuten wären das 2.5 Millionen m2 oder 2,5 km2. Mit dem Vieh dann vielleicht 3-4 km2.

 

Hoffe das hilft ein wenig weiter.

 

Gottes Segen, Erwin

 

 

 

 

 

 

DieBibel-DieWahrheit 0