ANTWORTEN AUF IHRE FRAGEN

MAIL VOM 11.1.2020

 

Hallo Frau Mayer-Roeger!

 

Ich würde ihnen liebend gerne den genauen Namen des Pharaos des Auszuges geben. Unter der Rubrik: "Pharaonenliste und die Geschichte Israels" werden die herkömmliche Theorie und die "neue" Theorie des Auszuges gegenüber gestellt.

 

Der Auszug wäre etwa 1470 v.Chr. gewesen; 430 Jahre nachdem die Israeliten in Ägypten ankamen und 480 Jahre vor dem Bau des Tempels durch Salomon.

 

Anhand der, aus heutiger Sicht, gültigen Pharaonenliste und den dazugehörigen Daten, könnte es einer der Tutmosis Herrscherreihe gewesen sein. Aber eigentlich könnte fast jeder Pharao der 18.Dynastie, von Ahmose I bis Echnaton, der Pharao gewesen sein.

 

Dadurch, dass die Angaben der Daten durch die 3 Zwischenzeiten Ungenauigkeiten aufweisen könnten, ist die Angabe eines Pharaos sehr spekulativ.

 

Gottes Segen

Erwin K.