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KÖNIG JEHU, die SHALMANESER STELE

KÖNIG OMRI, die MESCHA STELE

Die Shalmaneser Stele befindet sich im Britischen Museum in London.

 

Sie beinhaltet auf vier Seiten Ereignisse aus dem Leben des assyrischen Herrschers Shalmanesers III. Auf einem der Reliefs der obersten Reihe wird auf eine Geschichte der Bibel Bezug genommen, besser gesagt, sie bestätigt die Aussage der Bibel.

Der 2 Meter hohe, aus schwarzem Kalkstein bestehende Obelisk wurde 1845 von Austen Henry Layard in den Ruinen eines Palastes im fruheren Calah, nahe Ninive gefunden. Datiert wird er etwa auf das Jahr 825 BC.

 

 

 

Der Obelisk ist aus bibelarchäologischer Sicht eine wichtige Entdeckung, zeigt er doch auf einem der Bilder den israelitischen König Jehu, oder auch einen seiner Diener, wie er Shalmaneser Geschenke bringt und vor seinen Füssen kniet.

 

Die Geschichte Jehus findet man im AT, 2.Könige, Kapitel 9 und 10.

 

 

 

 

 

Die Inschrift lautet:

 

"Die Abgabe Jehus, Sohn des Omri, Silber, Gold, Schalen aus Gold,

Kelche aus Gold, Tassen aus Gold, Vasen aus Gold, Blei,

ein Zepter für den König, und Speerschäfte habe ich erhalten."

 

Obgleich die Inschrift eindeutig zu sein scheint, wird uns im AT ein etwas abweichendes Bild gezeigt. Laut Bibel war der Sohn Omris ein Mann namens Ahab, der König von Israel wurde. Dies wird uns in 1.Könige 16:29-33 berichtet:

 

"Im achtunddreißigsten Jahr der Regierung Asas, des Königs von Juda, wurde Ahab, der Sohn Omris, König von Israel, und er regierte 22 Jahre lang in Samaria über Israel. Und Ahab, der Sohn Omris, tat, was böse war in den Augen des HERRN, mehr als alle, die vor ihm gewesen waren. War es nicht genug, dass er in den Sünden Jerobeams, des Sohnes Nebats, wandelte? Denn es geschah, dass er sogar Isebel zu Frau nahm, die Tochter Et-Baals, des Königs der Zidonier; und er ging hin und diente dem Baal und betete ihn an. Und er errichtete dem Baal einen Altar im Haus Baals, das er in Samaria baute. Ahab machte auch ein Aschera-Standbild, so dass Ahab mehr tat, was dem HERRN, den Gott Israels, erzürnte, als alle Könige von Israel, die vor ihm gewesen waren."    

 

 

Die Geschichte Jehus findet man im AT, 2.Könige, Kapitel 9 und 10.

 

"Elisa aber, der Prophet, rief einen der Prophetensöhne und sprach zu ihm: Gürte deine Lenden und nimm diese Ölflasche mit dir und geh hin nach Ramor in Gilead! Und wenn du dahin kommst, so schau, wo Jehu ist , der Sohn Josaphats, des Sohnes Nimsis, und geh hinein und lass ihn aufstehen aus der Mitte seiner Brüder, und führe ihn in die innerste Kammer; und nimm die Ölflasche und gieße sie auf sein Haupt aus und sprich: So spricht der HERR: Ich habe dich zum König über Israel gesalbt!"      2.Könige 9:1-3a

 

"Als nun Joram (er war König von Israel) den Jehu sah, sprach er: Jehu, bedeutet das Friede? Er aber sprach: Was, Friede? Bei all den Hurereien und Zaubereien deiner Mutter Isebel?"

2.Könige 9:22

 

 

Der Prophet Elia lies Ahab wissen, dass er und seinen Nachkommen Unheil widerfahren wird und das Isebel, seine Frau, umkommen wird:

 

"Und auch über Isebel redetet der HERR und sprach: Die Hunde sollen Isebel fressen vor der Festungsmauer von Jesreel!"        

1.Könige 21:23 

 

"Hast du nicht gesehen, wie sich Ahab vor mir demütigt? Weil er sich nun vor mir demütigt, will ich das Unheil nicht zu seinen Lebzeiten hereinbrechen lassen; erst zu Lebzeiten seines Sohnes will ich das Unheil über sein Haus bringen."   1.Könige 21:29 

 

so starb Ahab:

 

"So legte sich Ahab zu seinen Vätern; und Ahasja, sein Sohn, wurde König an seiner Stelle."   1.Könige 22:40

 

auch Ahasja starb:

 

"So starb er (Ahasja) nach dem Wort des HERRN das Elia geredet hatte. Und Joram wurde König an seiner Stelle im zweiten Jahr Jorams, des Sohnes Josaphats, des Königs von Juda; denn er hatte keinen Sohn."    2.Könige 1:17

 

Zeitgleich mit Joram, König von Nordreich Israel gab es den König vom Südreich Juda, der ebenfalls Joram hieß.

Und als Joram König von Israel war hieß der König von Juda Ahasja (2.Könige 8:29)

 

Da es hier viele Namensgleichheiten gibt, kann es auf den ersten Blick etwas verwirrend erscheinen. Am besten die Geschichte selber einmal durchlesen und die Sache wird klarer.

 

 

Laut diesen Versen muss Joram der zweite Sohn des Ahab, des Sohnes Omris und der Isebel gewesen sein. Jehu tötete sowohl Joram als auch Isebel die tatsächlich von den Hunden gefressen wurde um danach anstelle von Joram als König von Israel eingesetzt zu werden.

 

 

Anscheinend dürfte es Shalmaneser nur bekannt gewesen sein, dass der Sohn Omris als dessen Nachfolger auf dem Thron Israels war; es gibt hier mehrere Deutungsmöglichkeiten. 

 

Jehu war an die Stelle des eigentlichen Sohnes Omris, Ahab und dessen zweiten Sohnes, Joram (der die Regentschaft über Israel von Ahabs ersten Sohnes Ahasja übernahm), eingesetzt worden. Jehus Regentschaft begann 24 Jahre nach dem Ableben Omris. 

 

"Und Jehu legte sich zu seinen Vätern; und sie begruben ihn in Samaria. Die Zeit aber, die Jehu über Israel in Samaria regierte, betrug 28 Jahre."   2.Könige 10:35-36

 

Auch wird der Name Omri an anderen archäologischen Objekten wiedergefunden. Eines davon ist die Mescha-Stele, ein Gedenkstein, verfasst in moabitischer Sprache. Die Stele wurde 1868 östlich des toten Meeres in Dhiban von dem elsässischen Missionar Frederick Augustus Klein entdeckt:

 

Omri ist mehrfach in außerbiblischen Texten erwähnt, davon zwei Mal in der Inschrift auf der Stele des Königs Mescha von Moab aus dem letzten Drittel des 9.Jhs. v.Chr. (TUAT 1,646.650; Gaß, 5-65; HTAT, 242-248). Der Text sagt, "Omri, der König von Israel unterdrückt "Moab" viele Tage" (Zeile 4f).

 

Die Inschrift führt weiter aus, Omri habe das Land mhdb' (alttestamentlich Medeba) eingenommen (Zeile 7f) und dieses "zu seiner Zeit und der Hälfte der Zeit seines Sohnes / seiner Söhne, vierzig Jahre" bewohnt (Zeile 8, Übersetzung nach HTAT, 245);

 

  

Textquelle: www.bibelwissenschaft.de

 

Das Original befindet sich Louvre in Paris,

Kopien im Britischen Museum in London und im Jordanischen Museum in Amman

Aufnahme aus dem Jahre 1891 (Wikipedia)

Der Text lautet:

 

„Ich bin Mescha, Sohn des Kemosch […], König von Moab, der Dibonite. Mein Vater war König über Moab dreißig Jahre, und ich herrschte nach meinem Vater. Und ich machte dieses Höhenheiligtum für Kemosch in Qarchoh (vermutlich ein Teil von Dibon), ich baute sie als Zeichen der Rettung, denn er rettete mich vor allen Angreifern und ließ mich triumphieren über alle meine Gegner.“

 

Omri war König über Israel und bedrängte Moab viele Tage, denn Kemosch zürnte seinem Land. Und es folgte ihm sein Sohn. Und auch er sprach: „Ich will Moab bedrängen.“ In meinen Tagen sprach er (so). Aber ich triumphierte über ihn und über sein Haus. Und Israel ist sicher für immer zu Grunde gegangen. Und Omri hatte sich des ganzen Landes von Medeba bemächtigt. Und er wohnte darin in meinen Tagen und in der Hälfte der Tage seines Sohnes, vierzig Jahre, aber Kemosch wohnte darin in meinen Tagen. Und ich baute Baal-Meon und machte die Zisterne darin und ich baute Qirjatan.“

 

„Und die Leute von Gad wohnten im Lande Atarot von jeher. Und der König von Israel hat für sich Atarot gebaut. Ich griff die Stadt an und nahm sie ein. Und ich tötete alles Volk (?) der Stadt als Opfer für Kemosch und für Moab. Und ich brachte von dort den Altar ihres (Gottes) Dod (= Geliebter) und schleppte ihn vor Kemosch in Qerjot. Und ich ließ dort die Leute von Scharon und die Leute von Maharot wohnen. Und Kemosch sprach zu mir: Geh, nimm Nebo (im Kampf) gegen Israel.“

 

„Und ich zog bei Nacht los und kämpfte gegen es vom Anbruch der Morgenröte bis Mittag. Und ich nahm es ein und tötete alle: siebentausend Männer und Sklaven und Frauen und Sklavinnen und Dirnen, denn ich hatte es dem Kemosch geweiht. Und ich nahm von dort die (Kult-)Geräte JHWHs und schleppte sie vor Kemosch. Und der König von Israel hatte Jahaz gebaut und lagerte darin während seines Feldzuges gegen mich. Da vertrieb ihn Kemosch vor mir.“

 

„Und ich nahm aus Moab zweihundert Mann, alle seine Anführer. Und ich brachte sie nach Jahaz und nahm es ein, um es Dibon anzugliedern. Ich baute Qarhoh, die Mauern, die Mauern des Parks und die Mauern der Zitadelle. Und ich baute seine Tore und ich baute seine Türme und ich baute den Palast des Königs und ich machte die Dämme des Becken[s für die Quel]len inmitten der Stadt. Aber eine Zisterne gab es nicht inmitten der Stadt, in Qarhoh.“

 

„Da sagte ich zu allem Volk: Macht euch jeder eine Zisterne in seinem Haus. Und ich habe die Gruben hauen lassen für Qarhoh durch Gefangene Israels. Ich habe Aroer gebaut und machte die Straße am Arnon. Ich habe Bet-Bamot gebaut, denn es war eine Ruine. Ich habe Beser gebaut, denn es war in Trümmern, mit fünfzig Mann aus Dibon, denn ganz Dibon sind meine Untertanen. Ich regierte über Hundert in den Städten, die ich dem Land angegliedert habe.“

 

„Und ich baute [Mede]ba und Bet-Diblatan und Bet-Baal-Meon und trug dort davon […] Kleinvieh des Landes. Und [was] Hauronan [anlangt], so wohnte darin […und] Kemosch sprach zu mir: Steige hinab und kämpfe gegen Hauronan. Da stieg ich hinab und […und es wohnte] darin Kemosch in meinen Tagen […] und von dort […]und ich […]“

 

 

Übersetzung entnommen:

Hans-Peter Müller, Die Inschrift des Königs Mesa von Moab. In: Texte aus der Umwelt des Alten Testaments/TUAT. Band 1: Rechts- und Wirtschaftsurkunden. Historisch-chronologische Texte. Gütersloher Verlags-Haus, Gütersloh 1985, ISBN 3-579-00065-9, S. 646–650 (= Bd 1 Lfg. 6 mit exakten Zeilenangaben).

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