Zurück zu HOME

DIE ISRAELSTELE

Bild 227

Auf dieser Steintafel, der sogenannten "Stele des Merenptha" oder auch "Israel-Stele", gibt es die erste bekannte Erwähnung des Volkes Israel.

 

Der Text berichtet über den Feldzug Merenpthas, des Nachfolgers Ramses II auf dem ägyptischen Thron, und seiner Siege als Günstling der Götter und erzählt in der 27 Zeile davon dass "Israel ist zerstört (oder verwüstet) und hat keine Saatgut mehr (oder seine Saat ist vergangen). Hurru (= Syrien oder Palästina) ist nun eine Witwe Ägyptens."

 

 

Dieser Feldzug fand im 5. Regierungsjahr Merenpthas statt, etwa 1208 v.Chr, also zu einer Zeit, wo Israel unter Josua das Land welches ihnen Gott versprochen bereits seit 200 Jahren eingenommen hatten.

 

Ein solcher Kampf mit den Ägyptern wird in der Bibel nicht erwähnt, dies schließt jedoch nicht aus das er stattgefunden hat.

 

 

 

Die Stele befindet sich im Museum in Kairo.

 

Zurück zu HOME

DieBibel-DieWahrheit 0