Zurück zu HOME

ZIEGEL DES HERRSCHERS SARGON II

Dies ist einer von vielen Ziegel des assyrischen Herrschers Sargon II. Sie werden etwa zwischen 722 -705 BC datiert. Fundort des Ziegels auf dem rechten Bild war Khorsabad im heutigen Irak

 

 

Die Inschrift im Ziegel lautet:

 

"Palast des Sargon, König der Welt, König von Assyrien,

Vizekönig von Babylon,

König von Sumer und Akkad,

erbauer der Stadt Dur-Sharrukin."

 

 

Das Foto wurde im Oriental Institute der University of Chicago, Chicago, Illinois, USA aufgenommen. 

Bild 239: © www.windowintothebible.com

 

Sargon II wird auch im Buch Jesaja erwähnt: 

 

"In dem Jahr, als der Tartan nach Asdod kam, als ihn Sargon, der König von Assyrien, sandte und er gegen Asdod kämpfte und es einnahm."      Jesaja 20:1

 

 

Zurück zu HOME

DieBibel-DieWahrheit 0