Zurück zu HOME

STATUE DES IDRIMI

Die Statue befindet sich im British Museum in London. Sie zeigt Idrimi, König von Alalach, einem Gebiet das in der heutigen, südlichen Türkei liegt. Seine Regierungszeit war in etwa 1475 - 1450 BC (Angabe nach der derzeit maßgebenden ägyptischen Chronologie. Es könnte auch zwischen 1275 und 1250 gewesen sein). Sein Vater kam aus Halab, dem heutigen Aleppo.

 

Im 33. Regierungsjahr des Thutmosis III, Pharao in Ägypten, wurde Idrimi diesem tributpflichtig.

 

An der Statue selbst wurde an der Schulter und den Armen die Lebensgeschichte Idrimis eingraviert; unter Anderem, dass er sich für 7 Jahre bei den Apiris (Name für die Hebräer) aufhielt und in diesem Zusammenhang finden wir die älteste bekannte Erwähnung des Namen Kanaan in Keilschrift.

 

Die Statue wurde in Hatay gefunden das damals noch nicht zum Türkischen Reich gehörte. Sie wurde von Sir Leonard Woolley zwischen 1936 und 1939 nach England transportiert um dort restauriert und ausgestellt zu werden. Woolley war auch maßgeblich an den Ausgrabungen der Stadt Ur beteiligt.

Bild 228

 

Zurück zu HOME

DieBibel-DieWahrheit 0