Zurück zu HOME

KÖNIG JEHU, die SHALMANESER STELE

Bild 232: Wikipedia, Autor Willis, freie Verwendung, kein copyright

Die Shalmaneser Stele befindet sich im Britischen Museum in London.

 

Sie beinhaltet auf vier Seiten Ereignisse aus dem Leben des assyrischen Herrschers Shalmanesers III. Auf einem der Reliefs der obersten Reihe, wird auf eine Geschichte der Bibel Bezug genommen, besser gesagt, sie bestätigt die Aussage der Bibel.

Bild 233: Wikipedia, kein copyright

Der 2 Meter hohe, aus schwarzem Kalkstein bestehende Obelisk wurde 1845 von Austen Henry Layard in den Ruinen eines Palastes im fruheren Calah, nahe Ninive gefunden. Datiert wird er etwa auf das Jahr 825 v.Chr.

 

Der Obelisk ist aus bibelarchäologischer Sicht eine wichtige Entdeckung, zeigt er doch auf einem der Bilder den israelitischen König Jehu, oder auch einen seiner Diener, wie er Shalmaneser Geschenke bringt und vor seinen Füssen kniet.

 

Die Geschichte Jehus findet man im AT, 2.Könige, Kapitel 9 und 10.

 

  

Die Inschrift lautet:

 

"Die Abgabe Jehus, Sohn des Omri, Silber, Gold, Schalen aus Gold,

Kelche aus Gold, Tassen aus Gold, Vasen aus Gold, Blei,

ein Zepter für den König, und Speerschäfte habe ich erhalten."

Obgleich die Inschrift eindeutig zu sein scheint, wird uns im AT ein etwas abweichendes Bild gezeigt. Laut Bibel war der Sohn Omris ein Mann namens Ahab, der König von Israel wurde. Dies wird uns in 1.Könige 16:29-33 berichtet:

 

"Im achtunddreißigsten Jahr der Regierung Asas, des Königs von Juda, wurde Ahab, der Sohn Omris, König von Israel, und er regierte 22 Jahre lang in Samaria über Israel. Und Ahab, der Sohn Omris, tat, was böse war in den Augen des HERRN, mehr als alle, die vor ihm gewesen waren. War es nicht genug, dass er in den Sünden Jerobeams, des Sohnes Nebats, wandelte? Denn es geschah, dass er sogar Isebel zu Frau nahm, die Tochter Et-Baals, des Königs der Zidonier; und er ging hin und diente dem Baal und betete ihn an. Und er errichtete dem Baal einen Altar im Haus Baals, das er in Samaria baute. Ahab machte auch ein Aschera-Standbild, so dass Ahab mehr tat, was dem HERRN, den Gott Israels, erzürnte, als alle Könige von Israel, die vor ihm gewesen waren."    

 

 

Die Geschichte Jehus findet man im AT, 2.Könige, Kapitel 9 und 10.

 

"Elisa aber, der Prophet, rief einen der Prophetensöhne und sprach zu ihm: Gürte deine Lenden und nimm diese Ölflasche mit dir und geh hin nach Ramor in Gilead! Und wenn du dahin kommst, so schau, wo Jehu ist , der Sohn Josaphats, des Sohnes Nimsis, und geh hinein und lass ihn aufstehen aus der Mitte seiner Brüder, und führe ihn in die innerste Kammer; und nimm die Ölflasche und gieße sie auf sein Haupt aus und sprich: So spricht der HERR: Ich habe dich zum König über Israel gesalbt!"      2.Könige 9:1-3a

 

"Als nun Joram (er war König von Israel) den Jehu sah, sprach er: Jehu, bedeutet das Friede? Er aber sprach: Was, Friede? Bei all den Hurereien und Zaubereien deiner Mutter Isebel?"

2.Könige 9:22

 

 

Der Prophet Elia lies Ahab wissen, dass er und seinen Nachkommen Unheil widerfahren wird und das Isebel, seine Frau, umkommen wird:

 

"Und auch über Isebel redetet der HERR und sprach: Die Hunde sollen Isebel fressen vor der Festungsmauer von Jesreel!"        

1.Könige 21:23 

 

"Hast du nicht gesehen, wie sich Ahab vor mir demütigt? Weil er sich nun vor mir demütigt, will ich das Unheil nicht zu seinen Lebzeiten hereinbrechen lassen; erst zu Lebzeiten seines Sohnes will ich das Unheil über sein Haus bringen."   1.Könige 21:29 

 

so starb Ahab:

 

"So legte sich Ahab zu seinen Vätern; und Ahasja, sein Sohn, wurde König an seiner Stelle."   1.Könige 22:40

 

auch Ahasja starb:

 

"So starb er (Ahasja) nach dem Wort des HERRN das Elia geredet hatte. Und Joram wurde König an seiner Stelle im zweiten Jahr Jorams, des Sohnes Josaphats, des Königs von Juda; denn er hatte keinen Sohn."    2.Könige 1:17

 

Zeitgleich mit Joram, König vom Nordreich Israel, gab es den König vom Südreich, Juda, der ebenfalls Joram hieß.

Und als Joram König von Israel war hieß der König von Juda Ahasja (2.Könige 8:29)

 

Da es hier viele Namensgleichheiten gibt, kann es auf den ersten Blick etwas verwirrend erscheinen. Am besten die Geschichte selber einmal durchlesen und die Sache wird klarer.

 

 

Laut diesen Versen muss Joram der zweite Sohn des Ahab, des Sohnes Omris und der Isebel gewesen sein. Jehu tötete sowohl Joram als auch Isebel, die tatsächlich von den Hunden gefressen wurde um danach, anstelle von Joram, als König von Israel eingesetzt zu werden.

 

 

Anscheinend dürfte es Shalmaneser nur bekannt gewesen sein, dass der Sohn Omris als dessen Nachfolger auf dem Thron Israels war; es gibt hier mehrere Deutungsmöglichkeiten. 

 

Jehu war an die Stelle des eigentlichen Sohnes Omris, Ahab und dessen zweiten Sohnes, Joram (der die Regentschaft über Israel von Ahabs ersten Sohnes Ahasja übernahm), eingesetzt worden. Jehus Regentschaft begann 24 Jahre nach dem Ableben Omris. 

 

"Und Jehu legte sich zu seinen Vätern; und sie begruben ihn in Samaria. Die Zeit aber, die Jehu über Israel in Samaria regierte, betrug 28 Jahre."   2.Könige 10:35-36

 

 

Zurück zu HOME

DieBibel-DieWahrheit 0