Zurück zu HOME

DIE SOLEB STELE

Auf dieser Stele des ägyptischen Königs Amenhotep III die in seinem Tempel in Soleb, dem heutigen Sudan gefunden wurde befindet sich die älteste Erwähnung des Namens YWHW außerhalb der Bibel. Die Stele wird auf etwa 1400 v.Chr. datiert.

 

YWHW stellt den Namen Gottes dar und wird allgemein mit YAHWE wiedergegeben.

 

 

Die Inschrift in Hieroglyphen verweist auf eine "Gruppe von Nomaden, Nachfolgern YWHWs".

 

Interessant ist hier, dass dieser Name erst mt den Israeliten nach Ägypten kam, genauer mit Joseph und seiner Familie. Somit müssen die Hebräer (Israeliten) bereits um 1400 v.Chr. in Ägypten gewesen sein und nicht, wie viele Archäologen annehmen erst 200 Jahre später.

 

 

 

 

 

 

Zu Berliner Relief       Zu König Idrimi       Zu Israel Stele       Zu Jerusalemer Tempelstele       Zu Tel-Dan Stele       Zu Könige Jehu und Omri

 

       Zu Tell-al-Rimah Stele       Zu König Ussija       Zu Nimrudtafel       Zu Sargon II       Zu Nebukadnezar II      Zu Nabonidus Zylinder

 

 

Zurück zu HOME